Zulassungsfreie Studiengänge

Gibt es genügend Studienplätze in einem Studiengang an einer staatlichen Hochschule, dann gibt es auch kein Auswahlverfahren. Diese Studiengänge bezeichnet man als zulassungsfrei. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) stellt in seiner aktuellen Studie zu den Zulassungsbeschränkungen fest, dass lediglich 42,4 Prozent aller Studiengänge in Deutschland zulassungsbeschränkt sind. An Fachhochschulen ist der Anteil höher (46,0 Prozent) als an den Universitäten (41,2 Prozent). Betrachtet man die einzelnen Regionen in Deutschland, so gehört Hamburg mit 75,5 Prozent zulassungsbeschränkter Fächer zu den Spitzenreitern. Die geringste Zahl an Zulassungsbeschränkungen an Mecklenburg-Vorpommern mit 20,1 Prozent).

Wie finde ich heraus, ob man Studiengang zulassungsfrei ist?

Welche Studiengänge beziehungsweise welche Hochschulen das sind, findest du heraus, wenn du dich im Internet über das Studienangebot deiner Wunschhochschule informierst. Hinweise findest du auch auf unserer Seite www.auswahlgrenzen.de. Sollte es kein Auswahlverfahren geben, heißt dies, dass dir der Studienplatz sicher ist und du Zeit bis kurz vor Studienbeginn hast, um dich einzuschreiben (Immatrikulieren).

Was muss ich tun, wenn mein Platz zulassungsfrei ist? Wie melde ich mich für das Studium an?

Zunächst solltest du prüfen, ob es neben dem erforderlichen Schulabschluss (Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife) weitere Zugangskriterien gibt. Beispielsweise muss man bei vielen Unis eine Sporteignungsprüfung ablegen, an Kunsthochschulen müssen Bewerbungsmappen mit Arbeitsproben vorgelegt werden und für Musik musst du dein musikalisches Talent in einer Aufnahmeprüfung zeigen. Sollten allerdings keine weiteren Bedingungen gefordert werden, kannst du dich unmittelbar zum Studium einschreiben. Dazu musst du auf die Website der Hochschule gehen. Oft gibt es dort ein Einschreibungsprotal, in das du deine Antragsdaten eingeben musst. Oft wird dann per Mail ein Immatrikulationsantrag (PDF-Datei) zugeschickt. Nachdem man ihn unterschrieben zurückgeschickt hat, erhält man eine Eingangsbestätigung.

Muss ich bestimmte Termine einhalten, wenn ich mich für ein zulassungsfreies Studium einschreiben möchte?

Leider ist das nicht einheitlich geregelt. Auch hier musst du direkt auf der Homepage der Uni oder Hochschule nachforschen. Oft liegen die Fristen für die Einschreibung zum Wintersemester zwischen Anfang August und Anfang Oktober, für das Sommersemester von Anfang Februar bis Anfang April.


Hilfreiche Websites:
www.auswahlgrenzen.de
www.freie-studienplatze.de
Hochschulkompass